MAXMINDS ist ein Projekt der Earthquake Relief Working Group der Max-Planck-Gesellschaft, die kurz nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien am 6. Februar 2023 gegründet wurde. Die Arbeitsgruppe vereint ein talentiertes und vielfältiges Team von ungefähr hundert aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden aus 50 Max-Planck-Instituten. Ihr Projekt zielt darauf ab, ein Online-Mentoring-Programm zu schaffen, das Max-Planck-Mitarbeitende mit Bachelor- und Master-Studierenden verbindet, die von dem Erdbeben in der Region betroffen sind. Die Hauptziele des virtuellen Mentoring-Programms sind, den Studierenden das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie für einen erfolgreichen Abschluss ihres Studiums benötigen, und sie bei ihrer zukünftigen Karriere zu unterstützen. MaxMINDS bietet damit einen effektiven Weg, talentierte junge Menschen mit unterschiedlichen sozialen Hintergrund und Bildungsniveau zu auf ihrem Karriereweg in die Wissenschaft zu unterstützen. Damit erweitert MaxMINDS den Max-Planck-Talentpool bereits vor der Rekrutierungsphase und trägt zur Vielfalt bei der Suche nach Spitzenkräften bei.
Dieses Projekt zielt darauf ab, ein Online-Mentoring-Programm einzurichten, das MPG-Mitarbeiter mit Bachelor- und Masterstudenten zusammenbringt, die von dem Erdbeben in der Region betroffen sind. Das Projekt richtet sich an alle MPG-Mitarbeiter (Wissenschaftler und Führungskräfte/Verwaltungsangestellte) und Alumni, die bereit sind, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Dieses Online-Mentoring-Programm wird sowohl Einzel- als auch Gruppen-Mentoring-Sitzungen anbieten. Die Einzelsitzungen werden mindestens sechs Monate lang fortgesetzt, sobald die Mentor-Mentee-Treffen beginnen. Das Projekt selbst wird bis Ende 2024 finanziert und könnte dann verlängert werden, um neuen Mentees Unterstützung zu bieten. Die Hauptziele des Programms bestehen darin, den Studierenden das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie für einen erfolgreichen Abschluss ihres Studiums benötigen, und ihnen eine Orientierungshilfe für ihre künftige Laufbahn zu geben. Durch dieses Programm haben die Studenten die Möglichkeit, wichtige Fähigkeiten zu entwickeln, wie z. B. die Vorbereitung von Bewerbungen für postgraduale Studiengänge, Praktika und Arbeitsmöglichkeiten. Das Projekt zielt auch darauf ab, MPI-Freiwillige mit Soft Skills auszustatten und die kollaborativen Arbeitserfahrungen zu verbessern, die die Mitarbeiter benötigen, um in ihrer Rolle erfolgreich zu sein. Wir erwarten, dass etwa hundert Studenten und Mentoren an diesem transformativen Mentoring-Programm teilnehmen werden.
Allein in der Türkei wurden durch die Erdbeben mehr als 20.000 Schulgebäude beschädigt, was die weitreichenden Auswirkungen dieser Katastrophe auf die Zukunft von Bildung und Wissenschaft verdeutlicht. Das Programm wird nicht nur akademische Unterstützung in bestimmten Fächern bieten, sondern auch Berufsberatung und Mentoring, das auf die individuellen Bedürfnisse der Mentees zugeschnitten ist. Unser Ziel ist es, diesen jungen Menschen zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und trotz der Herausforderungen, denen sie durch die Erdbeben ausgesetzt waren, erfolgreiche Forscher und Mitarbeiter zu werden.